Auf der Wahlkreiskonferenz am 18.02.2017 in Katlenburg wurde der Kandidat des Bundestagswahlkreises 52 Goslar - Northeim - Osterode für die Bundestagswahl im September 2017 gewählt. Die Wahl eines neuen Kandidaten war notwendig geworden, da der amtierende Bundestagsabgeordnete für diesen Wahlkreis, Dr. Wilhelm Priesmeier, nicht erneut antreten wird.

Aus den Unterbezirken Göttingen und Northeim haben sich drei Genossen als Kandidaten beworben. Sie konnten sich bereits auf vier Vorstellungsveranstaltungen im Januar und Februar bei den Mitgliedern im Wahlkreis vorstellen. Die Kandidaten waren Dr. Andreas Philippi aus Herzberg, Marcus Seidel aus Einbeck und Jürgen Horst aus Nörten-Hardenberg/Angerstein. Während der Wahlkreiskonferenz hatten die drei Bewerber noch einmal die Möglichkeit, sich bei den 143 anwesenden Delegierten, darunter 5 aus der SPD-Abteilung Schwiegershausen, vorzustellen. Im ersten Wahlgang entfielen bei einer Enthaltung auf Dr. Andreas Philippi 45 Stimmen, Marcus Seidel 74 Stimmen und Jürgen Horst 23 Stimmen.

Somit erhielt Marcus Seidel aus Einbeck mit 74 Stimmen die absolute Mehrheit. Er ist der neue Kandidat der SPD für den Bundestagswahlkreis 52 und möchte im September 2017 die Nachfolge von Dr. Wilhelm Priesmeier antreten. Der Wahlkampf ist eröffnet - wir wünschen Marcus viel Erfolg!