Der Radweg entlang der L523 soll im Frühjahr 2018 endlich weiter gebaut werden

Die Fertigstellung vom letzten Teilstück des Radweges von Osterode nach Schwiegershausen an der L523 lässt bereits seit Jahren auf sich warten. Unser Landtagsabgeordneter Karl Heinz Hausmann hat sich von Anfang an für dieses Projekt stark gemacht. Auch die SPD Schwiegershausen ist ständig im Austausch mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar - und immer wieder wird ein neuer Termin für den... Baubeginn genannt. Dieses liegt aber nicht an der Politik oder fehlenden finanziellen Mitteln. Aufgrund aufgetretener Schwierigkeiten beim ersten Bauabschnitt musste der Bauplan für den noch folgenden Abschnitt geändert werden. Zur rechtlichen Absicherung für die Planänderung ist ein Verzicht auf Planfeststellung vorgesehen. Die erforderlichen Änderungen nehmen leider mehr Zeit in Anspruch als gedacht.

Derzeit ist die Behörde in der Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde hinsichtlich des Eingriffs in Natur und Landschaft sowie der erforderlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Sofern die Untere Naturschutzbehörde zustimmt, wird man den Antrag auf Planverzicht stellen.
Aufgrund der voraussichtlichen Verfahrensdauer für den Planverzicht und in Abhängigkeit der Witterung hat man sich bereits dafür entschieden, erst in 2018 mit dem Bau zu beginnen. Zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Karl Heinz Hausmann werden wir den Fortgang weiter verfolgen.

22339528 131943244220424 4168227916835924293 O 1_