Die SPD in Schwiegershausen hat Tradition. Viele Projekte wurden in der Vergangenheit realisiert. So beispielsweise - die Ausweisung des Baugebietes "Bruchweg" - der Anschluß der Ortschaft an die Gasversorgung - die Schmutzwasserkanalisation - der Hochwasserschutz am Hackenbach oder - die Sanierung der Mehrzweckhalle. Die SPD-Gliederungen gehören mittlerweile zu den wenigen Orten in unserer Gesellschaft, an denen unterschiedliche Alters- und Sozialgruppen zusammenkommen, um etwas gemeinsam zu tun: Politik zu gestalten, Geselligkeit zu erfahren, aber auch Aktionen und Kampagnen durchzuführen. Direkt vor Ort wird sozialdemokratische Arbeit geleistet. Hier kommen Menschen zur SPD und machen Politik. Wir sind offen für alle, die sich mit uns gemeinsam für unsere Grundwerte einsetzen und die mit uns für neuen Fortschritt und soziale Gerechtigkeit arbeiten wollen. Wir laden Sie ein zur Mitarbeit, zur Meinungsbildung, zur Beteiligung an Politik. Egal, ob Sie nur an einem Projekt mitarbeiten möchten, ob sie Geselligkeit unter Gleichgesinnten suchen und sich informieren möchten, oder ob Sie sich aktiv einbringen wollen, egal auch wie alt Sie sind oder welchen Beruf Sie ausüben – wir freuen uns auf Ihr Interesse. Eine Partei lebt von ihren Mitgliedern; von Personen die bereit sind, sich aktiv am Dorfgeschehen zu beteiligen und Interesse an der Mitgestaltung haben. Haben Sie Interesse? Dann kommen Sie zu uns, werden Sie Mitglied einer starken Gemeinschaft.
Bitte eintreten
Wir tun was Soziale Demokratie braucht aktive Demokraten. Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Aber es gibt viel mehr Gründe, Mitglied der SPD zu werden. mehr

Gäste sind herzlich willkommen!

Warten Sie nicht länger, dass andere die Entscheidungen treffen.

Werden Sie selbst aktiv: Mitentscheiden, mitreden, mitgestalten.
  • Es gibt die Möglichkeit, erst einmal Gastmitglied zu werden.
  • Jeder, der die Grundwerte der SPD anerkennt, kann Gastmitglied werden.
  • Gastmitglieder haben das Recht, an Mitgliederversammlungen teil zu nehmen, sie haben dort Rede-, Antrags- und Personalvorschlagsrecht. Sie können allerdings nicht an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen oder sich in Gremien wählen lassen.
  • Die Gastmitgliedschaft kostet 2,50 Euro pro Monat und gilt für ein Jahr. Sie kann längstens um ein Jahr verlängert werden.
  • Jugendliche können in der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten die vollen Mitgliedsrechte wahrnehmen.
  • Die Juso-Gastmitgliedschaft ist beitragsfrei. Sie gilt für zwei Jahre. Sie kann längstens um zwei weitere Jahre verlängert werden.
Haben Sie Interesse oder Fragen? Wenden Sie sich einfach an den Vorstand der Abteilung Schwiegershausen (siehe oben links unter Partei - Vorstand).