Zum Inhalt springen
Zur Kommunalwahl 2021 hat die SPD-Abteilung Schwiegerhausen unter Führung der Kandidatinnen und Kandidaten ein Wahlprogramm erarbeitet, welches sich in verschiedene Bereiche gliedert. Für die folgenden Themen werden wir uns in den nächsten Jahren zum Wohle unseres Dorfes stark machen. Unser Motto lautet:
Schwiegershausen. Miteinander. Füreinander.



L(i)ebenswertes Schwiegershausen

Unser Ort mit seiner dörflichen Struktur muss sowohl für junge Menschen, für Familien als auch für die ältere Generation attraktiv bleiben. Daher werden wir uns dafür stark machen, die örtliche Nahversorgung und die Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe zu erhalten sowie die nötige Infrastruktur, wie Glasfaser-Hausanschlüsse, dafür herzustellen. Auch die Sicherstellung und Weiterentwicklung der örtlichen Kinderbetreuung ist uns ein wichtiges Anliegen.

Die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche müssen durch weitere Investitionen, u. a. in Spielplätze oder den Jugendraum, den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Um die Dorfgemeinschaft zu fördern, unterstützen wir kulturelle Angebote, unsere Traditionen und das Brauchtum. Durch Anpassungen bei den bestehenden Bus- und Bahnverbindungen muss die Erreichbarkeit unserer Kreisstadt Göttingen verbessert werden.

Zusammen mit unserem Bürgermeister Jens Augat, dem Rat und der Verwaltung der Stadt Osterode möchten wir Konzepte entwickeln, um Baugrundstücke für Bauwillige zu schaffen und vorhandenen Wohnraum zu vermarkten. Dabei ist es uns wichtig, Baulücken zu schließen und für eine Nachnutzung der Altimmobilien zu sorgen, um den Ortskern lebendig zu halten. Weiterhin setzen wir uns dafür ein, dass ausreichender Mietwohnraum vorhanden ist, insbesondere für junge Menschen, die gern in Schwiegershausen bleiben oder hierher zurückkommen möchten.

Die Nutzung oder Umnutzung von vorhandenem Bau- und Wohnraum als Mehrgenerationenhäuser, sähen wir als Chance, dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Das Zusammenleben von Jung und Alt ist essenziell für eine intakte und funktionierende Dorfgemeinschaft. Wir würden es außerdem begrüßen, wenn mittelfristig eine hausärztliche Versorgung in Schwiegershausen sichergestellt wird.


SPD Foto: Roland Wittenberg
Blick auf Schwiegershausen

Ehrenamt

Unsere örtlichen Vereine und Verbände sorgen mit ihren vielfältigen Angeboten für eine aktive Dorfgemeinschaft und ein generationenübergreifendes MITEINANDER. Wir werden uns dafür einsetzen, dass ein Zusammenkommen auch weiterhin möglichst an einem zentralen Ort stattfinden kann.

Viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger setzen sich in herausragender Art und Weise FÜREINANDER und unsere Dorfgemeinschaft ein. Dieses Engagement möchten wir gerne in einer Ehrungsveranstaltung besonders würdigen.

Gezielte Investitionen

Der Erhalt und die Unterhaltung der städtischen Gebäude und Sportstätten, unseres Friedhofes sowie der Plätze und Freiflächen sind für unsere Ortschaft enorm wichtig. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung möchten wir uns im Ortsrat darum kümmern, dass gezielte Investitionen im Haushalt der Stadt Osterode verankert werden. Wir setzen uns unter anderem ein für:

- die Aufwertung des Vorplatzes an der Sporthalle

- weitere Investitionen in die Sporthalle (energetisch)

- Schaffung einer Unterstellmöglichkeit an der Friedhofskapelle

- Gestaltung einer neuen Fläche auf dem Friedhof für halbanonyme Bestattungen

- Instandsetzung innerörtlicher Straßen

- Jugendraum

- Hochwasserschutz

Umwelt- und Klimaschutz & Freizeit und Tourismus

In der abgelaufenen Wahlperiode haben wir uns aktiv in die Umnutzung städtischer Grünflächen hin zu Blühwiesen eingebracht. Wir werden die nachhaltige und insektenfreundliche Gestaltung und Pflege von städtischen Grünflächen weiter unterstützen. Gemeinsame Aktionen, wie z. B. der Umwelttag, stärken die Gemeinschaft und tragen dazu bei, unsere Umwelt im Blick zu behalten. Diese werden wir weiterhin anregen und uns aktiv einbringen.

In Zusammenarbeit z. B. mit der Tourist-Info, soll unsere Region mit dem Karstgebiet und den vorhandenen Rad- u. Wanderwegen noch bekannter gemacht werden. Unsere Naturräume und Ressourcen müssen dabei trotz sportlicher und touristischer Nutzung schonend behandelt werden.

SPD Schwiegershausen Foto: Roland Wittenberg
Kathrin Schrader, Michel Armbrecht, Roland Wittenberg, Marco von Einem, Sigrid Kesten, Inga Koecher, Lara Mißling, Jonas Fröhlich, Silvia Waldmann, Uwe Schrader und Simone Koch (v.l.)