Unser Vorstand hatte zum Abendrundgang mit den Kandidat:innen für den Ortsrat und den Stadtrat eingeladen.

Neben einigen Einwohner:innen, Kandidat:innen und Interessierten aus anderen Ortschaften konnten wir Bürgermeister Jens Augat, SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Alexander Saade und SPD-Ratsfraktionsvorsitzenden Jörg Hüddersen begrüßen.

Die Runde startete am Friedhof. Hier wurde der Friedhofsvorplatz, das Ehrenmal und der Bereich der halbanonymen Bestattungen in Augenschein genommen sowie die Verbesserungsvorschläge für diese Bereiche durch unsere Kandidat:innen vorgestellt. Weiter ging es zur Blühwiese am Kindergarten. Neben dem vom NABU gestifteten und neu beschilderten Insektenhotel sind in diesem Frühjahr von der IG-Streuobst Schwiegershausen Blühstreifen auf der Fläche angelegt worden, die die Wiese optisch aufwerten. Im Minipark konnte sich die Gruppe ein Bild vom derzeitigen Pflegezustand der Parkanlage machen. Auf dem Weg ins Neubaugebiet "Am Bruchwege" legte die Gruppe noch einen Stop am Sportplatz ein, um sich das Umkleidegebäude mit Sanitäranlagen und den Spielplatz anzusehen. Die Bebauung "Am Bruchwege" hat in der letzten Zeit einen Aufschwung erlebt und es sind nur noch einzelne Grundstücke verfügbar. Weiterhin gibt es in dem Neubaugebiet auch einen Spielplatz, auf dem wie auch beim "Spielplatz Sportplatz" Spielgeräte für Kleinkinder fehlen. Weitere Stationen waren u. a. die Molkereistraße, der Ortsplan mit der durch den Ortsrat erneuerten Infotafel sowie das Feuerwehrgerätehaus. Auch die zu erneuernde Brücke "Teichweg" sowie das aus LEADER-Mitteln geförderte Backhaus im "Hus in Dieke" schauten sich die Teilnehmer:innen an.An und in der Sporthalle sowie im angrenzenden Jugendraum sind immer wieder Investitionen notwendig, so dass auch hier Halt gemacht wurde. Erfreulicherweise hat sich gerade im Jugendraum in den vergangenen Jahren viel getan. Die Räumlichkeiten wurden durch Renovierungsarbeiten aufgewertet und die Anschaffung verschiedener Gerätschaften sorgt für Freude bei den Jugendlichen. Abschließend sah sich die Gruppe den Zustand der nicht vollständig befestigten Straße "Amselweg" an, die bei Starkregen regelmäßig ausgespült wird.

Nach dem Rundgang waren noch alle Teilnehmer:innen zu einem kleinen Umtrunk im Freien eingeladen. Hierbei ergaben sich noch ein reger Austausch und viele konstruktive Diskussionen.

SPD
Die Gruppe schaut sich den Pflegezustand des "Miniparks" an.