16. September 2018: SPD Osterode wählt Jens Augat zum Bürgermeisterkandidaten

Bei der Mitgliederversammlung zur Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten stellten sich drei Bewerber zur Wahl. Über 80 SPD-Mitglieder aus Kernstadt und Ortschaften kamen, um sich ein Bild von ihnen zu machen. Nach ausgiebigen Vorstellungs- und Fragerunden wurde Jens Augat (35) aus Osterode zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Neben Jens Augat haben sich der Vorsitzende der SPD Ratsfraktion Jörg Hüddersen und Mike Jünemann um die Nominierung beworben. Alle drei Bewerber konnten sich der Versammlung ausgiebig vorstellen. Anschließend hatten die zahlreich anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dabei wurde eine Vielzahl an Themen angesprochen, sowohl zu den einzelnen Biographien, als auch zu den Plänen der Kandidierenden.

Schließlich wurde es spannend. Der Vorsitzende der Zählkommission, Wolfgang Leopold, verkündete den Mitgliedern das Ergebnis. Mit der absoluten Mehrheit der Stimmen konnte sich bereits im ersten Wahlgang Jens Augat aus der Kernstadt Osterode durchsetzen. Der 35-jährige studierte Politik- und Verwaltungswissenschaftler ist verheiratet und hat zwei kleine Söhne. Er stammt aus Osterode und ist nach Studium und Auslandsaufenthalten im Jahr 2015 in seine Heimat zurückgekehrt. Nach seiner Wahl bedankte sich Jens Augat unter großem Applaus bei den Mitgliedern und drückte seinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus.

Vorherige Meldung: Geplante Baumaßnahme an der L523/Dorster Straße verzögert sich - Radwegebau soll Ende Oktober 2018 starten

Nächste Meldung: Besuch bei der Fa. Mantz in Schwiegershausen