Am vergangenen Sonntagmorgen fand die traditionelle Gedenkfeier auf unserem Friedhof statt. Neben unserer Ortsbürgermeisterin Schwiegershausen Kathrin Schrader, unserem Pastor Stefan Schmidt und den Ortsratsmitgliedern beteiligten sich auch viele Vertreter unserer Schwiegershäuser Vereine & Verbände sowie eine Abordnung des Feuerwehrmusikzuges.

Neben unserer Ortsbürgermeisterin Kathrin Schrader, unserem Pastor Stefan Schmidt und den Ortsratsmitgliedern beteiligten sich auch viele Vertreter unserer Schwiegershäuser Vereine & Verbände sowie eine Abordnung des Feuerwehrmusikzuges.

Am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer aus Krieg und Gewaltherrschaft. Ein Kranz wurde am Ehrenmal niedergelegt. Stolz sind wir besonders darauf, dass die Namen der Gefallenen Männer unseres Ortes im ersten und zweiten Weltkrieg jetzt wieder auf dem Gedenkstein sichtbar sind. Sichtbar durch eine Plexiglasscheibe, auf der die Namen aufgebracht und die an dem Gedenkstein angebracht wurde. Hierfür hat sich der Ortsrat lange eingesetzt und dieser Wunsch konnte jetzt umgesetzt werden.

Wir sind uns sicher, dass dieser zugängliche Gedenkstein die richtige Form des Erinnerns ist, künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnt und in die Zukunft wirkt!

Die neue Tafel am Gedenkstein nahe des Ehrenmals.