Nachdem die Arbeiten der Deutsche Glasfaser mit den ausführenden Bauunternehmen im vergangenen Jahr sehr zügig vorangingen, herrscht aktuell Stillstand bei den Bauarbeiten.

Auf Nachfrage in der Ortsratssitzung Mitte Januar 2023 teilte uns die Verwaltung der Stadt Osterode mit, dass es einen Wechsel in der Projektleitung des ausführenden Unternehmens gab und die schlechte Witterung in den Wintermonaten zusätzlich für Verzögerungen sorgte. Seit Anfang Dezember ruhen die Arbeiten.

Am 17. Januar 2023 legte die Deutsche Glasfaser der Verwaltung den neuen Zeitplan für den weiteren Ausbau in Schwiegershausen und den weiteren Ortschaften vor. Dieser sieht vor, dass die Arbeiten bei besserer Witterung zügig fortgesetzt werden sollen. Es muss davon ausgegangen werden, dass das Einblasen der Glasfaser hin zu den Häusern noch 6 - 8 Wochen sowie die Asphaltarbeiten weitere 2 - 3 Wochen Arbeitszeit in Anspruch nehmen werden. Auch ist der Vorplatz der Sporthalle, welcher als Lagerplatz genutzt wird, noch nicht wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt worden. Hier bleiben wir am Ball und werden den Fortgang der Arbeiten weiter beobachten. Denn spätestens zu Pfingsten sollte der Platz vollständig wiederhergestellt sein, damit er während des Schützenfestes ohne Einschränkungen genutzt werden kann.

SPD
Aktuell ruhen die Arbeiten der Deutsche Glasfaser noch und auch der Lagerplatz an der Sporthalle ist in einem desolaten Zustand.