Wir sind dem Aufruf der IG-Streuobst gern gefolgt und haben zusammen mit unserem Landtagskandidaten Alexander Saade (Wahlkreis 12 Göttingen/Harz) an der Aktion für die Schwiegershäuser Vereine und Verbände teilgenommen.

Begleitet wurden wir von Reiner Deichmann, der uns und vor allem Alexander viele Informationen zum Verein, die Entstehung der Streuobstwiesen sowie die Bewirtschaftung und Pflege der Bäume mitgegeben hat. 70 verschiedene Apfelsorten gibt es im Bereich der Streuobstwiesen. Die Pflanzen- und Insektenkunde kam ebenfalls nicht zu kurz.

Die gesammelten Äpfel werden nun der Entsaftung zugeführt.Wir freuen uns schon auf den leckeren Schwiegershäuser Apfelsaft aus der aktuellen Ernte.

Wir bedanken uns bei dem Verein für die Aktion, Reiner Deichmann für die sachkundige Begleitung und Alexander Saade für die tolle Unterstützung. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

SPD
Reiner Deichmann und Alexander Saade während der Sammlung (v.l.)
SPD
Apfelernte 2022
SPD
Alexander Saade, Kathrin u. Uwe Schrader haben Spaß beim Sammeln in der Gemarkung Sackau in Schwiegershausen (v.l.)