Auf Initiative der SPD-Abteilung hin wurden die Bänke an der Friedhofskapelle in Schwiegershausen restauriert. Von den insgesamt 6 Bänken, welche im Jahr 2000 von der SPD Schwiegershausen für die Ortschaft gespendet wurden und sich im gesamten Ort verteilen, befinden sich 3 Bänke an der Friedhofskapelle.

Die mittlerweile in die Jahre gekommen Bänke wurden nun kurzfristig durch Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Osterode am Harz mit neuen Brettern versehen, gestrichen und an Ort und Stelle wieder aufgestellt. Somit besteht jetzt wieder die Möglichkeit während eines Aufenthaltes auf dem Friedhof gefahrenlos diese Bänke zu nutzen.

Ein besonderer Dank für die schnelle Ausführung der Arbeiten gilt dem städtischen Bauhof unter der Leitung von Frau Lemme.

Im Jahr 2000 wurden insgesamt 6 Bänke von der SPD Schwiegershausen gestiftet