Zum Inhalt springen
SPD Foto: SPD Schwiegershausen
Die insektenfreundliche Blühwiese am Kindergarten Schwiegershausen

3. Juli 2020: Städtische Grünflächen werden zu Insektenfreundlichen Blühwiesen umgestaltet

Nachdem die SPD-Fraktion im Ortsrat einen Antrag zur Umgestaltung von städtischen Grünflächen in der Ortschaft hin zu nachhaltigen und insektenfreundlichen Blühwiesen gestellt hat, tut sich nun etwas:
Die Verwaltung teilte in der vergangenen Ortsratssitzung mit, dass von uns benannte Grünflächen spätestens ab dem Jahr 2021 zu Blühwiesen / Blühstreifen umgestaltet werden sollen.

Eine städtische Grünfläche mit Obstbäumen am Kindergarten Schwiegershausen, auf der demnächst auch ein Insektenhotel errichtet werden soll, wird bereits in diesem Jahr nachhaltig und insektenfreundlich bewirtschaftet.

Auch auf einigen Privatgrundstücken in der Ortschaft kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass die Eigentümer/innen vermehrt etwas für die Insekten und andere Kleinstlebewesen tun. Steingärten sind in Schwiegershausen erfreulicherweise die Ausnahme.

Übrigens: Die Stadt Osterode ist gerade dabei, ein Grünflächenkataster für insektenfreundliche Flächen aufzustellen. Wer hier einen Vorschlag hat, welche Flächen noch umgestaltet werden könnten, kann dieses direkt an die Verwaltung oder auch an uns melden!

SPD Foto: SPD Schwiegershausen
Die insektenfreundliche Blühwiese am Kindergarten Schwiegershausen

Vorherige Meldung: Frohe Pfingsten

Nächste Meldung: Schöne Ferien!

Alle Meldungen