In den letzten drei Jahren hat sich bei der Bewirtschaftung der städtischen Grünflächen in unserer Ortschaft Schwiegershausen einiges verändert.

Wurden früher sämtliche Flächen regelmäßig komplett heruntergemäht, ergibt sich mittlerweile ein komplett anderes Bild. Wer mit offenen Augen durch den Ort geht, stellt fest: Es gibt reichlich Leben auf einigen Flächen.

Eine extensiv bewirtschaftete Grünfläche in der Straße "Grabenweg".

Im Ortsrat hatten wir einen Antrag gestellt, ausgewählte Grünflächen nach und nach von einer intensiven auf eine extensive Pflege umzustellen. Am Kindergarten Schwiegershausen gibt es seit dem Jahr 2020 sogar eine große Blühwiese mit Insektenhotel und Blühstreifen. Auch Flächen, wie z. B. die Böschungen in der "Junkernstraße" und am "Grabenweg" werden entsprechend bewirtschaftet. Da in diese Flächen keine zusätzliche Saat eingebracht wurde, benötigt es noch etwas Zeit, bis sie ein reichhaltiges Blütenangebot entwickeln. Dieses geschieht aber bei entsprechender Pflege mit zweimaliger Mahd meistens ganz von allein.

Unser Dank gilt der Verwaltung der Stadt Osterode und dem städtischen Baubetriebshof, die die Anregungen der Politik umsetzen und es ermöglichen, dass immer mehr Flächen im gesamten Stadtgebiet nachhaltig und insektenfreundlich bewirtschaftet werden.

Das Insektenhotel auf der Blühwiese am KiGa Schwiegershausen.