In der Sitzung des Ortsrates Schwiegershausen am 13. März 2023 haben die Ortsratsfraktionen von SPD und CDU einen gemeinsamen Antrag auf Schaffung einer Dorfgemeinschaftseinrichtung für die Ortschaft Schwiegershausen gestellt.

Die Situation der örtlichen Vereine und Verbände beim Wegfall der letzten Gaststätte in der Ortschaft wurde bereits auf einigen zurückliegenden Ortsratssitzungen thematisiert. Ortsbürgermeisterin Kathrin Schrader hat die Verwaltung der Stadt Osterode ebenfalls bereits mehrfach auf die drohende Problematik aufmerksam gemacht.

Der gemeinsame Antrag beider Fraktionen an die Stadt Osterode soll nun noch einmal die Wichtigkeit dieses Themas verdeutlichen. Denn Schwiegershausen verfügt über eine Vielzahl von Vereinen und Verbänden in denen sich zunehmend auch jüngere Einwohnerinnen und Einwohner ehrenamtlich engagieren. Die Entwicklung ist aktuell sehr positiv zu bewerten. Sofern das zentrale Vereinslokal "Ohnesorge" mit Vereins- und Übungsräumen sowie dem Großen Saal schließen sollte, steht die Vereinswelt von Schwiegershausen größtenteils vor dem Aus. Die Vereinskultur würde geschädigt und viele Veranstaltungen könnten nicht mehr stattfinden.

Aktuell verfügen nur die Schießbrüderschaft Schwiegershausen, der Förderverein Dorfgeschichte und Brauchtum sowie der Bürgerverein über eigene Räumlichkeiten, die aber für größere Kulturveranstaltungen nicht geeignet sind.

Die Fraktionsvorsitzenden Jonas Fröhlich (SPD) und Dominik Brandt (CDU) brachten den Antrag gemeinsam ein und brachten viele Argumente, die die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung für den Ort untermauerten.

In einem nicht-öffentlichen Teil im Anschluss der öffentlichen Ortsratssitzung wurde das Thema auch noch intern mit der Vewaltung der Stadt Osterode besprochen. Wir bleiben weiter mit Nachdruck an diesem so wichtigen Thema für den Ort dran.